Historie

Die  Metzmachers

Die Metzmachers stammen ursprünglich vom Niederrhein. Der Familiename weist auf das Handwerk der Korbflechter ( Korb = Metze) hin. Noch heute findet man im rheinischen Raum den Namen sehr häufig .

Der erste Friedrich Wilhelm Metzmacher wurde am 15.April 1849 in Immigrath/Niederrhein  als 4.Kind geboren. Sein Vater – Carl-Wilhelm Metzmacher war  Küster, seine Mutter hieß Maria-Catharina geb. Bertrams.

Feststeht, dass mit Beginn der Industrialisierung im Ruhrgebiet der Friedrich-Wilhelm Metzmacher  in den kleinen Ort „Winz“ kam und dort im Ortsteil „Baak“  ein neues Zuhause fand. Nicht genau bekannt ist, ob dieser Metzmacher sich als Bergmann in Dahlhausen verdingte, aber es ist anzunehmen. Friedrich Wilhelm heiratete Lisette Alwine Millhoff, die aus Winz-Baak stammte. Das waren die Eltern von Friedrich Metzmacher.

Friedrich Metzmacher wurde am 16.Oktober 1881 in Hattingen -Winz-Baak geboren, seine Eltern bewohnten ein s.g. „Backs“ (ursprünglich für „Backhaus“ auf Bauernhöfen) ein kleines Fachwerkhaus in der Denkmalstraße. Nach Beendigung der Volksschule verdingte er sich als Bergmann und arbeitete in einer Zeche in Dahlhausen. Wo er seine Frau Maria, geb. Katzkowski, geb. am 18. Mai 1883, kennenlernte, ist heute leider nicht mehr nachzuvollziehen. Es ist jedoch anzunehmen, dass auch sie ihren Heimatort  „Rontzkau“ bei Gr. Gardenen verließ, um in Hattingen zu arbeiten und Geld zu verdienen. Aus Erzählungen wissen wir, dass sie eine Schwester in Hessen in der Nähe von Korbach hatte.  

Am 27. Juli 1906 heirateten Friedrich und Maria und fanden eine Wohnung in Winz-Baak auf dem" Brandtschen Berg". Sie hatten insgesamt 6 Kinder, nämlich Paul (geb. 1907) Friedrich(Fritz, geb. 1913) und Walter (geb. 1915) und 3 Töchter, deren Namen und Geburtsdaten wir erst noch bei der ev. Kirchengemeinde Hattingen erfragen müssen. Feststeht jedenfalls, dass alle 3 Töchter im Kindesalter an einer Infektionskrankheit (Scharlach oder Diphtherie) verstorben sind.

Nach Abschluss der Volksschule erlernten Paul und Fritz zunächst ein Handwerk, bevor sie sich beide bei der Polizei bewarben. "Walter machte eine kaufmännische Lehre bei der Firma Wolf in Linden und arbeitete später bei der "Henrichshütte", einem großen Hüttenwerk, welches sie von ihrer Wohnung aus sehen konnten.

Paul Metzmacher, der älteste Sohn, ging schon bald nach Mecklenburg, wo er bei einer kasernierten Polizeikompanie seinen Dienst tat. Dort lernte er später seine Frau Käti in Wismar kennen.

Friedrich (Fritz )Metzmacher war im Polizeidienst in  Recklinghausen, fand seine Frau Meta ganz in der Nähe, nämlich in Welper. Auch Walter blieb in der Heimat und heiratete Anneliese, die ebenfalls aus Welper kam.

Eigentlich gäbe es von diesen 3 Metzmacher-Brüdern und ihren Familien noch sehr viel zu erzählen, aber ich finde, das können wir alles beim Familientreffen tun.

Ich wollte eigentlich nur, dass die „Metzmachers“ wissen, woher sie kamen und wer ihre Vorfahren waren.

Heidi Metzmacher